16. Juli 2024

AGs in Der Ganztagschule

Ungefähr seit Oktober 2023 setzen wir an unserer Schule ein interaktives Wahlsystem im Bereich der AGs um.

Durch den Austausch und die Kooperation mit der Hasenfänger Grundschule aus Andernach war es uns möglich einen Einblick in ein bereits bestehendes System zu erlangen und basierend darauf, ein für uns passendes Konzept zu entwickeln. Dadurch können die Kinder entscheiden, ob sie jeden Tag eine „freie AG“ wählen oder an einer „festen AG“ (AG mit Projektreihe) teilnehmen, welche über einen längeren Zeitraum verlaufen. Nach Beendigung der Projektreihe in der „festen AG“, ist es den Kindern wieder möglich freie AGs (AGs ohne Projektreihe) zu wählen. Für die Umsetzung nutzen wir Namensschilder an einer Magnetwand.

Hierzu ein Beispiel: Ihr Kind wählt am Mittwoch die „feste AG – Holz“. Um darin Fertigkeiten zu erlangen ist es sinnig über mehrere Wochen gemeinsam in einer Gruppe zu arbeiten. Das bedeutet, ihr Kind kann am Mittwoch nicht an „freien AGs“ wie Bewegungsspiele etc. teilnehmen. Jedoch ist nach Beendigung der Projektreihe in der „Holz AG“, es wieder möglich sich in der „freien AG“ Bewegungsspiele einzuwählen.

Das Wahlsystem, welches täglich zu den Wünschen der Kinder passt, gestaltet den GTS-Bereich sehr situativ, flexibel und positiv. Das Personal als auch die Kinder haben viel Freude daran.

MontagDienstagMittwochDonnerstag
Computer-AGBewegungsspiele-AGLeichtathletik-AGExperimente-AG